EleWiki
Advertisement

Der Zoo Tîrgu Mureș ist ein Stadtzoo in einem öffentlichem Park der rumänischen Stadt Târgu Mureș, mit ca. 130.000 Einwohner. Der deutsche Name der in Siebenbürgen liegende Stadt ist Neumarkt an der Mieresch. Der Zoo hat scheinbar noch die ältere Schreibweise Tîrgu Mureș behalten.


Elefantenhaltung im Zoo Tîrgu Mureș[]

Nach dem Bau eines Elefantenhauses bekam der Zoo am 13.September 2012 den ersten Elefanten Tania. Tania kam als zweijähriger Wildfang im Dezember 1977 in den Zoo und Safaripark Plaisance du Touch in Frankreich bis sie 2004 an die Terra Natura Benidorm verkauft wurde. Fünf Jahre später als mittlerweile 34-jährige Kuh kam sie in den französischen Park Zoologique La Barben in Pellisane. Zwei Jahre später wurde sie weitergereicht an den italienischen Parco Faunistico Le Cornelle, Valbrembo. Nach nur gut einem Jahr in Italien wurde sie nach Rumänien verkauft.

Zwei Jahre später gab der Zoo Budapest am 29.Oktober 2014 seine Seniorin Hella ab. Auch Hella ist wild geboren, dreijährig kam sie 1970 in den Circus Scala nach Schweden. 1978 ging es in den schwedischen Abenteuer- und Erlebnispark Furuviksparken. Zwei Jahre später kaufte der Zoo Emmen in Holland die mittlerweile 13-jährige Kuh, scheinbar zu spät erst im Juli 1987 wurde sie noch erfolglos für zwei Monate zum Bullen Ramon† in Zoo Rotterdam gebracht. Im Oktober 1996 wurde sie dann zusammen mit Zitta† an den Zoo Budapest abgegeben. Die dominante Kuh Zitta† verstarb im April 2011 und da Hella sich nicht sonderlich gut mit den jungen züchtenden Elefanten Assam und Angèle verstand, wurde sie nach Rumänien abgegeben.

Somit hat der Zoo jetzt ein Seniorenduo recht schlanker Elefanten, Hella und Tania sind 55 bzw. 47 Jahre alt und können noch viele Jahre zusammen genießen. Oftmals haben etwas leichtere Kühe es im Alter einfacher sich abzulegen und wieder aufzustehen.

In 2022 sind die beiden Kühe auf der Außenanlage mit Axishirschen zusammen. Da die Bäume des recht grünen Geheges nicht extra geschützt werden, verlieren einige ihre Rinde und Laub.

Literatur[]

  1. Elefanten in Zoo und Circus, Heft Nr. 22 vom Dezember 2012, Zoo Aktuell, Seite
  2. Elefanten in Zoo und Circus, Heft Nr. 26 vom Januar 2015, Zoo Aktuell, Seite 24

Weblinks[]

  1. http://www.zootirgumures.ro/
Advertisement