EleWiki
Advertisement

Der 1970 gegründete Woburn Safari Park in Bedfordshire hat mit 146 ha eine ordentliche Größe. Gegründet vom 13th Duke of Bedford und Jimmy Chipperfield (bekannt vom Chipperfield Circus) auf den Flächen der Woburn Abbey. Er beherbergt mehr als 1.000 Tiere. Im Januar 2018 hatte er große Presse, denn 13 Husarenaffen kamen bei einem Brand ums Leben.


Elefantenhaltung[]

Seit 2008 leben die asiatischen Elefanten in dem neuen 'Asian Elephant Conservation Centre'. Mit dem Bullen Raja und die ihm begleitenden Kühe Chandrika und Damini wurde im März 1997 der Grundstock für die Zucht gelegt. Allerdings kam der Erfolg erst am 29.April 2014 nach einer künstlichen Insemination der Kuh Damini mit dem Samen des hauseigenen Bullen Raja. Das weibliche Kalb wurde Tarli genannt. Die Mutter Damini wurde am 15.März 1994 im Jaldapara National Park am Fuße des Himalaya in Nord-West Bengalen geboren genauso wie ihre 'Freundin' Chandrika, die zwei Jahre älter, am 17.Januar 1992 geboren wurde. Der Bulle Raja wurde am 19.Januar 1994 ebenfalls dort geboren. Mit seinen schön gewachsenen Stoßzähnen ist er eine imponierende Persönlichkeit.

Im März 2010 wurde den drei Teenagern aus Indien die dreifache Mutter Yu Zin aus dem Zoo Emmen (NL) beigestellt. Yu Zin kam aus Myanmar und hatte im Zoo Emmen, obwohl kurz zuvor Leitkuh geworden, Probleme in der Gruppe nach dem Tod einer älteren Kuh und der Abgabe ihrer besten Freundin an den Zoo Köln. Sie wurde nicht wieder tragend und sollte im Woburn vielleicht ein weiteres Kalb bekommen. Allerdings hat Raja keine Kuh bislang erfolgreich gedeckt und ist lediglich über die Künstliche Besamung 5-facher Vater geworden.

Zumindest die weiblichen Elefanten werden in Woburn im Free-Contact versorgt. Auch Yu Zin die in Emmen im geschützten Kontakt lebte, wird wieder durch die Pfleger dominiert und scheint sich dabei sogar recht wohl zu fühlen.

1992 lebte in Woburn nur die über Hagenbeck importierte Elefantenkuh Anakoli†. Sie wurde 1963 in Asien geboren und kam 1986 in den Safaripark. Im Frühjahr 1992 kam aus dem Safaripark Longleat der afrikanische Elefantenbulle Huxtable† (davor Raz genannt) zusammen mit der afrikanischen Kuh Margie nach Woburn. Huxtable verstarb 1995 und Margie kommt mit dem neuen Namen Marge zurück nach Longleat. Wie lange sie in Woburn verweilte ist nicht bekannt.

Am 22.Februar 1990 wurde in Woburn ein asiatisches Elefantenkalb geboren. Leider verstarb es kurz nach der Geburt. Der Vater Luka kam über Chipperfield 1986 aus Jugoslawien, wo er am 13.April 1973 im Zoo Belgrad geboren wurde. Die Mutter Johti kam ebenfalls über Chipperfield 1986 nach Woburn. Das Elefantenpärchen wurde 1991 an den Zoo Belfast abgegeben und dort wurden zwei weitere Kälber aus dieser Verbindung geboren. Auch die nie tragende Kuh Maya war zu der Zeit vom August 87 bis zum July 90 im Bestand.

Raja ist der Asiatischer Elefantenbulle im englischen Woburn Safari Park in der Grafschaft Bedfordshire. Er wurde am 19.01.1994 im Jaldapara Wildlife Sanctuary im indischen Westbengalen geboren und kam mit den beiden Elefantenkühen Chandrika und Damini, die ebenfalls aus Jaldapara stammen, dreijährig am 22.03.1997 in den englischen Safaripark.

Nach einer künstlichen Insemination wurde Tarli am 24.09.2014 nach einer Tragzeit von 22 Monaten im Woburn Safari Park geboren. Sie ist die Tochter von Damini. Tarli wog nach der Geburt etwa 122 kg. Bereits nach wenigen Minuten war sie auf den Beinen und ging umher. In den ersten Tagen sollte sie mit ihrer Mutter getrennt gehalten werden, um die Beziehung von Mutter und Tochter aufzubauen. Mit Tarlis Geburt hat erstmals im Safaripark ein Elefantenkalb die Geburt lebend überstanden. Ein erstes Kalb von Damini war in März 2012 entweder tot geboren worden oder hatte die Geburt nicht überlebt. Bereits 1990 brachte die heute im Zoo Ostrava (Tschechien) lebenden Johti in Woburn ein Kalb zur Welt, tötete es aber nach der Geburt.

Tarli wuchs bei ihrer Mutter auf und wurde später mit den beiden anderen Kühen der Elefantengruppe, Chandrika und Yu Zin zusammengebracht.

Vater des Kalbes ist der parkeigene Bulle Raja, der ebenfalls aus Westbengalen stammt. Er wurde wiederholt als Spermaspender bei künstlich herbeigeführten Trächtigkeiten von Elefantenkühen in Europa herangezogen, so auch bei Damini, die gleichwohl ebenfalls in Woburn lebt. So hat Tarli mit Namsai einen Halbbruder im schwedischen Zoo Kolmården sowie eine Halbschwester namens Esha im englischen Twycross Zoo. Informationen über die Herbeiführung von Daminis zweiter Tragzeit liegen nicht vor.

Der Safaripark sammelte nach Tarlis Geburt Namensvorschläge für den kleinen Elefanten. Über sechs daraus ausgewählte Namen wurde eine allgemeine Abstimmung abgehalten, so dass eine Mehrheit sich für den Namen "Tarli" entschied, was "Stern" bedeuten soll. Der Name wurde am 29.11.2014 bekannt gegeben. Alternativ standen zur Wahl "Amisha", "Ashni", "Isha", "Neela" und "Priya".

Regelmäßig durchgeführte Bluttests offenbarten im November 2017, dass Tarli am Herpesvirus erkrankt war. Trotz des Fehlens von klinischen Anzeichen der Erkrankung wurde sofort mit einer medizinischen Behandlung begonnen, so dass im Februar 2018 vermeldet werden konnte, dass Tarli die meist tödlich verlaufende Krankheit mit großer Wahrscheinlichkeit überwunden hat. 2017 war bereits ihr in Schweden lebender Halbbruder Namsai am Herpesvirus erkrankt, auch er konnte geheilt werden und lebt jetzt als vierter Bulle im Zoo Heidelberg.

Baldmöglichst sollte der Bulle Raja getauscht werden mit einem Bullen aus einer Bullengruppe. Hier bieten sich an die Zoos in Heidelberg, Zoo Plock, Zoo Szeged, Zoo Veszprém, Zoo Łódź, Zoo de Maubeuge oder auch der Romanèche Touroparc. Auch diverse erfolgreiche Bullen sollten den Heimatzoo verlassen bzw. getauscht werden, damit ihre Töchter einen Zuchtpartner erhalten. Victor, Winner, Aung Bo, Sibu und auch Pamir, der aber wohl nicht mehr seinen Heimatzoo verlassen wird.

Im November 2022 sollte ein blutsfremder Bulle in Woburn mit Tarli auf natürlichen Wege ein Kalb zeugen, damit sie zehnjährig Mutter wird.


Literatur[]

  • Elefanten in Zoo und Circus, Dokumentation Teil 1: Europa - Seite 137

Weblinks[]

http://www.woburnsafari.co.uk/ http://www.woburnsafari.co.uk/plan/safari-park-maps/

Einzelnachweise[]

Elefanten im Safaripark Woburn, England
Asiatische Elefanten
Kühe: Yu ZinChandrikaDaminiTarli (2014)
Bullen: Raja
Advertisement