EleWiki
Advertisement

Der Zoo de Maubeuge ist ein Zoologischer Garten im französischen Département du Nord an der Grenze zu Belgien. Der Zoo hält etwa 300 Tiere aus 55 Arten.

Der Zoo de Maubeuge erwuchs aus einem 1955 vom Bürgermeister Pierre Forest gegründeten Rosengarten. Zu den ersten Tieren des Parks gehörten Schimpansen, Kamele, Meerschweinchen und Enten. Ein Schwerpunkt der Haltung liegt bei den Rothschildgiraffen. Die erste Giraffe traf 1963 im Zoo ein. Desweiteren werden u.a. auch weiße Tiger, Asiatische Löwen und Bennettkängurus gehalten.

Im Zoo zu finden sind auch alte Wallanlagen, die von dem General und Festungsbaumeister de Vauban (†1707) errichtet wurden.


Elefantenhaltung[]

Die ersten Elefanten[]

1960 wurde mit dem Bau der ersten Elefantenanlage des Zoo begonnen. Im Folgejahr trafen die ersten Elefanten ein, zwei junge Bullen und eine Kuh. Die Namen der Elefanten wurden nicht überliefert. Diese drei Tiere starben wenige Jahre nach ihrer Ankunft im Zoo, wohl spätestens vor dem Eintreffen weiterer Elefanten 1964.


Yong und Mony[]

Im Jahr 1964 kamen zwei Elefantenkühe auf die dortige Anlage, Yong† und Mony†. Schon bald darauf - nach anderen Angaben 1969[1] - wurde Mony† an den Bellewaerde Park im belgischen Ieper abgegeben, während Yong† in Maubeuge blieb. Letztere lebte dort bis 1987, als sie im Alter von 41 Jahren starb.


Birma[]

Der Zoo blieb nicht lange ohne Elefanten nach Yongs† Tod. Schon am 28.06.1988 traf das Elefantenkalb Birma in Maubeuge ein. Dieses weibliche Kalb stammte aus Birma (Myanmar) und wurde dort vermutlich um 1984 geboren, war also erst vier Jahre alt, als sie nach Frankreich kam. Es soll sich bei ihr um eine Überführung durch den Tierhändler van den Brink handeln[2]. Birma wuchs im Zoo weiter heran und lebte, wie die meiste Zeit auch Yong, allein im Zoo Maubeuge. 1993 wurde eine neue, erweiterte Elefantenanlage für sie eingerichtet, in das sie 1994 einzog. Mit einer Überführung in den Zoo Chester in England im Januar 2006 wurde sie erstmals wieder mit Elefanten zusammengebracht, wobei es sich dort um eine große Elefantengruppe handelt. 2009 reiste sie schon wieder weiter in den französischen Romanèche Touroparc, wo sie mit dem älteren Paar Kali† und Laxmi† zusammentraf. Nach dem Tod von Kali† 2011 kam an dessen Stelle der junge Bulle Maung Htoo aus Spanien, der aber mit den älteren Kühen nun nicht mehr züchten kann.


Daisy und Dina†[]

Birma machte in Maubeuge Platz für zwei ehemalige Zirkuskühe aus dem Zoo Antwerpen (Belgien). Dieser bemühte sich um eine Zuchtgruppe und gab dafür die 1999 aus den Überresten des früheren Staatscircusses der DDR übernommenen Kühe Daisy und Dina† ab. Im Vorlauf wurde die Elefantenanlage renoviert und erweitert. Sie umfasste nun 1400 m², ein Badebecken und Enrichments zur Beschäftigung. Außerdem wurde die Anlage für ein medizinisches Training mit den Elefanten auch im Blick auf Sicherheit umgerüstet. Am 12.03.2014 wurden Daisy und Dina† verladen und auf die Reise in den Zoo-Safari Sa Coma auf Mallorca geschickt.


Ananda Yingthway und Yoe Ma[]

Nach der Abreise der beiden älteren Kühe erreichten den Zoo de Maubeuge am 02.04.2014 die beiden Nachwuchsbullen aus dem Zoo Emmen, Ananda Yingthway (Anandá) und Yoe Ma. Die beiden haben mit dem im Herbst 2013 in Emmen verstorbenen Bullen Radza† einen gemeinsamen Vater, stammen aber aus zwei verschiedenen Familien, Anandá ist ein Sohn von Htoo Yin Aye, Yoe Ma ein Enkel der ebenfalls verstorbenen Htoo Kin Aye†. Seine Mutter ist Mingalar Oo, die in Emmen Leitkuh der verbliebenen Familiengruppe von Htoo Kin Aye† ist. Beide Jungbullen wurden vor der Abreise wieder zusammengeführt und aneinander gewöhnt.

Am 20.Dezember 2023 wurden der Bulle Ananda umquartiert. Er wird als Zuchtbulle im deutschen Zoo Osnabrück begrüßt. Obwohl er erst 15 Jahre alt ist, soll er bereits ein Gewicht von 5 Tonnen haben. Vorort in Osnabrück sieht man auch, dass er größer ist und den breiteren Hintern hat als Donna. Sein Schwanz besitzt eine ordentliche Quaste von bis zu 50 cm langen Haaren. Auch besitzt er recht dicke Säulenbeine und sieht dadurch noch etwas jung und pummelig aus.

Am 16.März 2024 wurde der Bulle Tom im Zoo de Maubeuge begrüßt. Dieser Sohn des bereits verstorbenen Chang† besitzt kräftige Stoßzähne, soll hier am kommenden Dienstag seinen zehnten Geburtstag feiern, weiter heranwachsen und dem 15-jährigen Yoe Ma Gesellschaft leisten. Er wurde im Zoo Le Pal geboren. Als besonderes Geburtstagsgeschenk erhielt den Namen Jivan. Warum diese Umbenennung erfolgte, wurde nicht beschrieben.


Weblinks[]

Allgemein:

Elefanten:

Einzelnachweise[]

Elefanten im Zoo de Maubeuge, Frankreich
Asiatische Elefanten
Kühe: -
Bullen: Yoe Ma (2008) • Tom (2014)
Advertisement