FANDOM


Zula +
Art Loxodonta africana
Geschlecht Feminin weiblich
Mutter unbekannt
Vater unbekannt
Geburtsort Südafrika
Geburtsjahr 1997
Geschwister -
Halbgeschwister -
Charakter -
EEP-Nummer 9705
Sterbeort Zoo Warszawa, Polen
Todestag 28.01.2007

Zula war eine Afrikanische Elefantenkuh im Zoo Warschau.

Zula wurde 1977 wild in Südafrika geboren. Sie kam mit den gleichaltrigen Kühen Buba und Fryderyka 2004 als Import aus Afrika in den Zoo der polnischen Hauptstadt. Anscheinend waren sie in Südafrika Waisen aufgrund von Wilderei in einem Reservat geworden. Ob die Jungkühe Schwestern waren, ist nicht bekannt.

Während ihre Gefährtinnen bereits bald ihre Namen erhielten, wurde noch einige Tage nach ihrer Ankunft ein Name für Zula gesucht. Eine Jury wählte aus Vorschlägen den Namen "Wuzetkę", der aber vom Zoo nicht gewollt war, weil er zum Rufen nicht kurz genug war. Bald darauf erhielt sie dann den Namen Zula, eine Koseform des Namens Zofia.

Bei der Ankunft in Warschau lebten bereits die beiden aus Israel stammenden Halbbrüder Lotek und Leon seit Juli 2003 auf der Elefantenanlage. Diese war im März 2003 erst neu eröffnet worden, so dass mit den jungen Elefanten ein Neubeginn mit Zuchtabsichten. Lotek wurde 2006 wieder abgegeben (und kam später in den Nowe Zoo in Posen, wo er heute lebt), während Leon damit die Kühe für sich hatte.

Zula starb am 28.01.2007 mit nur zehn Jahren im Zoo Warschau. Als Ursache wird eine Virusinfektion genannt. Genauere Angabe liegen nicht vor. An ihrer Stelle holte der Zoo Warschau im April 2009 die ältere Kuh Erna aus Simbabwe zu sich, die zuletzt im Beekse Bergen Safaripark gelebt hatte und dort einen Pfleger tötete. Mit ihrer Abreise fiel auch die dortige Elefantengruppe auseinander, während sie wohl als Leitkuh für die Kuhgruppe erwartet wurde.

WeblinksBearbeiten

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki