EleWiki
Advertisement


Die Asiatische Elefantenkuh Rozie lebt im Albuquerque Zoo in New Mexico (USA).

Sie wurde am 11.08.1992 auch im Rio Grande Zoo geboren. Ihre Mutter ist Alice , deren einziger Nachwuchs Rozie ist. Alice lebt derzeit ebenfalls in Albuquerque, so dass die Elefantengruppe des Zoos zusammen mit dem Nachwuchs von Rozie drei Generationen umfasst. Nicht verwandt ist die ältere Kuh Irene.

Am 02.09.2009 wurde im Rio Grande Zoo Rozies erster Nachwuchs Daizy† geboren. Das Kalb wog bei der Geburt 144 und kam nach einer Tragzeit von etwa 22 Monaten zur Welt. Die Geburt war das Ergebnis künstlicher Befruchtung. Dazu wurde das Sperma der zwei im BioPark lebenden Jungbullen Albert und Samson, zwei Halbbrüdern, sowie des Bullen Sneezy vom Tulsa Zoo herangezogen. Als Vater wurde nachträglich mittels DNA-Analyse der Bulle Albert bestimmt.

Daizy† entwickelte sich gut in der Elefantengruppe mit Mutter Rozie und Großmutter Alice sowie der nicht verwandten Kuh Irene. Im Februar 2011 wurde bei Rozies Mutter Tuberkulose diagnostiziert, was eine einjährige Behandlung nach sich zog.

Am 02.10.2013 brachte Rozie ein weiteres Kuhkalb zur Welt. Rozie war erneut auf künstlichem Wege trächtig geworden, diesmal mit Sperma von Alberts Halbbruder Samson, der ebenfalls im Albuquerque BioPark lebt. Die Zuführung des Spermas wurde im Dezember 2011 erneut in Zusammenarbeit mit dem Berliner IZW vorgenommen. Daizys† jüngere Halbschwester wurde Jazmine genannt. Zunächst wurde Jazmine mit ihrer Mutter getrennt von der übrigen Elefantengruppe gehalten, um die Bindung zwischen beiden zu fördern. Das Neugeborene war gesund und entwickelte sich gut. Das Geburtsgewicht konnte nicht ermittelt werden, da Rozie ihr Kalb gut schützte.

Am 06.05.2015 erkrankte Daizy† und zeigte Symptome der Herpeserkrankung. Trotz intensiver Behandlung erlag sie am 09.05.2015 nachmittags in Anwesenheit der Pfleger ihrer Krankheit.

Im März 2017 gab der Zoo bekannt, dass Rozie trächtig ist und der Nachwuchs im Frühjahr 2018 erwartet wird. Kurz nachdem der Vater Samson den Zoo gen Portland zum Oregon Zoo verlies, wurde am 4.Mai sein Sohn Thorn† über die künstliche Insemination geboren. Das Bullkalb wird von der erfahrenen Mutter bestens versorgt. Verstarb aber am 25.12.21 am Herpesvirus.

Im Herbst 2021 wird laut zoochat.com vermutet, dass Rozie erneut tragend ist. Ob der Stress durch die Entziehung der Milchquelle für Thorn† mitursächlich für den Ausbruch des Herpesvirus war, ist nicht zu ergründen. 6 Tage später verstarb auch Jazmine daran.

Auf zoochat wird berichtet, dass Rozie tragend ist und zum Dezember 2024 ein Kalb austragen wird. Ob das Kalb per KI oder auf natürliche Art vom Bullen Albert gezeugt wurde, wird nicht beschrieben. Allerdings wird Albert aufgrund seiner TBC Probleme wohl nicht Vater werden und der Zoo soll aus Denver von mehr als einem Bullen für eine Insemination nachgefragt und erhalten haben.

Folglich ist Rozie auch mit ihrem vierten Kalb über die künstliche Insemination tragend.


Bullen[]

  1. Albert - *1998 - per KI Vater der am Herpesvirus verstorbenen Daizy
  • Thorn† - *2017 - †25.12.21 - per KI Sohn von Samson & Rozie (Rozana)

Kühe[]

  1. Irene - *1967 - bis 1998 im Circus, keine Kälber
  2. Alice - *1974 - Mutter von Rozie (Rozana)
  3. Rozie - *8.11.92 - Tochter von Alice, per KI Mutter von Daizy†, Jazmine†, Thorn


Weblinks[]

Einzelnachweise[]

Elefanten im Rio Grande Zoo im Albuquerque Biological Park, New Mexico, USA
Asiatische Elefanten
Kühe: Irene • Alice • Rozie • Jazmine (2013)
Bullen: SamsonAlbert
Advertisement